Zum Inhalt springen
Zwischen Hass und Hoffnung: HipHop - Rechtsextremismus aufdecken & Empowerment finden (Teil 1)

Wann

16. Mai 2024    
16:00 - 19:00

Wo

Freizeitstätte Bürgerfelde
Alexanderstraße 209, Oldenburg, Niedersachsen, 26121

Veranstaltungstyp

Zweiteiliger Workshop für junge Menschen ab 14 Jahren mit Rapperin Finna

Wann:
Teil 1: am Donnerstag, 16. Mai, von 16 bis 19 Uhr
Teil 2: am Freitag, 31. Mai, von 15 bis 20 Uhr

Wo:
in der Freizeitstätte Bürgerfelde, Alexanderstraße 209, Oldenburg

Anmeldung bis zum 10. Mai unter: pfd@stadt-oldenburg.de oder Instagram: @pfd_oldenburg

Darum geht’s: Ist das eine coole Hook? Oder werden da Menschen beleidigt und abgewertet? Warst du schon mal verunsichert bei Songtexten oder Musikvideos, die du gehört und gesehen hast? Auch im Hip-Hop gibt es menschenfeindliche Texte. Im ersten Workshop lernen wir, rechtsextreme und menschenfeindliche Musik zu erkennen. Wir erarbeiten, wie wir damit umgehen können. Aber Hip Hop kann auch solidarisch, vielfältig und stärkend sein. Das kannst du im zweiten Workshop mit Rapperin und Produzentin Finna ausprobieren. Mit ihr schreiben wir Texte zu starken Beats. Erzähl, was dir wichtig ist, und lerne von Finna, worauf es für einen guten Flow ankommt.

Referentinnen:
Teil 1: cultures inteactive
Teil 2: Finna Rapperin Finna ist eine grinsende Rebellin mit Riesenstimme, die sich für sexuelle Selbstbestimmung, gegen Homophobie und Bodyshaming stark macht. Finna ist Solo und auch als Teil des neuen feministischen Hip Hop Kollektivs Fe*Male Treasure auf unzähligen Bühnen live unterwegs und leitet regelmäßig Workshops mit Jugendlichen.