Zum Inhalt springen

Wechsel im Präventionsrat Oldenburg

Seit 24 Jahren engagiert sich der Präventionsrat Oldenburg (PRO) für Angebote zur Prävention von Gewalt und Kriminalität. Zehn Jahre hatte Eckhard Wache, bis zu seiner Pensionierung der Leiter der Polizeiinspektion Oldenburg Stadt/ Ammerland, den Vorsitz des Präventionsrats inne. Nun hat er im Rahmen der Mitgliederversammlung den Staffelstab weitergegeben an Dr. Thomas Rieckhoff, Präsident des Landgerichts Oldenburg. Dr. Rieckhoff kennt die Arbeit bereits gut, er hatte sich in den letzten Jahren im Förderverein des PRO engagiert. Sozialdezernentin Dagmar Sachse dankte für die Stadt Eckhard Wache für sein großes Engagement in der Prävention. Mit Hinweis auf die zahlreichen Kooperationen von Stadt und PRO würdigte sie dieses Engagement. 

Da die Amtszeit des Vorstands des Fördervereins endete, haben sich die bisherigen Vorstandsmitglieder erneut zur Wahl gestellt (mit Ausnahme von Dr. Rieckhoff). Einstimmig wurden Harald Lesch, ehemals in leitender Funktion in der Genossenschaftsorganisation, Bernd Weber, Geschäftsführer einer Autohausgruppe, Florian Liesenfeld, IT-Berater, Annika Neesen, Schulleiterin des Herbartgymnasium Oldenburg, Hiltrud Boomgaarden, ehemals Leiterin der Evangelischen Familienbildungsstätte, und Torsten Maus, Geschäftsführer EWE Netz, von der Versammlung bestätigt und werden ihr Ehrenamt fortführen. Damit ist der PRO weiterhin gut aufgestellt für die aktuellen Anforderungen. Die Anfragen an Unterstützung finanzieller und fachlicher Art haben in den letzten zwei Jahren deutlich zugenommen.

Bild von links nach rechts:
Harald Lesch (Vorstandsvorsitz Förderverein PRO e.V.), Bernd Weber (stellv. Vorstandsvorsitz Förderverein PRO e.V.), Dagmar Sachse (Sozialdezernentin Stadt Oldenburg), Eckhard Wache (ehemals Vorstand Präventionsrat Oldenburg), Annika Neesen (Vorstand Förderverein PRO e.V.), Hiltrud Boomgaarden (Vorstand Förderverein PRO e.V.), Florian Liesenfeld (Vorstand Förderverein PRO e.V.), Dr. Thomas Rieckhoff (Vorstandsvorsitz PRO), Melanie Blinzler (Geschäftsführung PRO und Förderverein PRO e.V.)